top of page

Unser gemeinsamer Traum ist es, einen Ort für Kultur, Vielfalt und solidarischem Wohnen auf dem Land zu schaffen. Diesem Traum sind wir Anfang 2021 ein großes Stück näher gekommen, als wir ein ungefähr 6300m2 großes Grundstück mit Haus als Kollektiveigentum im Naturpark Elm-Lappwald erworben haben.

 

Solijanka ist Teil des Mietshäuser Syndikats. Das Mietshäuser Syndikat ist ein Verbund von etwa 200 Hausprojekten deutschlandweit. Ziel des Syndikats ist der gemeinschaftliche Erwerb von Häusern, die in Kollektiveigentum überführt werden, um langfristig bezahlbare Wohnungen zu schaffen und zu erhalten. Private Profite oder Besitz an den Immobilien ist per Satzung ausgeschlossen. Die Häuser werden immer von den aktuellen Bewohnenden gemeinschaftlich selbst verwaltet. Damit wird Immobilienspekulation, Gentrifizierung und die Verknappung von Wohnraum verhindert. Wir teilen diese Ziele und sind deshalb Mitglied im Mietshäuser Syndikat und nach dessen Vorbild organisiert. Mehr Infos zum Mietshäuser Syndikat findest du unter www.syndikat.org.

Gerade in ländlichen Gebieten fehlt es häufig an alternativen Freizeitangeboten, abseits von Sportvereinen. In unseren zahlreichen öffentlichen Räumen wollen wir einen Freiraum entstehen lassen, welcher von Einzelpersonen, Organisationen und Vereinen genutzt werden kann.

Ein Umsonstladen und mehrere Gästezimmer existieren bereits. Geplant sind außerdem eine Küche für Alle/Café, mehrere Werkstätten und eine Bibliothek, ein Sportraum, ein Seminarraum sowie ein Konzertraum mit Bar.

Damit möchten wir den Austausch in unserer Nachbarschaft fördern. Zudem haben wir Lust, subkulturelle Angebote vor allem für und mit jungen Menschen zu schaffen und politisches Engagement im ländlichen Raum zu fördern und mitzugestalten.

 

Dieser Ort soll langfristig als Basis für regelmäßigen Austausch und gemeinsames Lernen dienen. Er lebt davon und soll dazu einladen, dass Menschen sich mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen und das Projekt gemeinsam gestalten und unterstützen.

Dabei stellen wir uns ablehnend und bekämpfend gegen jegliche menschenverachtende Denk- und Handlungsweise. Willkommen sind alle, die diese Haltung teilen.

Wenn du Lust hast uns zu besuchen oder eine Veranstaltung bei uns zu organisieren, schreib uns gerne eine Email!
Kennst du Leute, Kommunen, Projekte, Ortsgruppen? In der Gegend oder irgendwo anders?
Erzähl von uns und stelle Kontakt her über solijanka@riseup.net oder über unser Kontaktformular
bottom of page